Rückblick/Impressionen

30. April & 1. Mai 2023

Mitmachtage

Am Sonntag, 30. April 2023 und dem darauffolgenden Feiertag (Montag, 1. Mai) haben regulärere Mitmachtage des Projektes Solawi LebensWurzel stattgefunden – koordniert hat beide Mitmachtage Robin (Solawi-Projekt-Gärtner).

Zwiebeln – Sorte Giant Zittau (Zittauer Gelbe) – sind gesät worden. Brocoli (Sorte Rosalind) ist gepflanzt worden. Es gab leckeres Essen, dass die Solawi-Mitglieder mitgebracht haben. Und ein Ausblick auf eine der zukünftigen Gemüselieferungen ist möglich gewesen: Bald gibt es Kopfsalat – der April ist sehr kalt und das Feld sehr nass gewesen, sodass es bisher kaum bearbeitet werden konnte, endlich wird es aber wärmer. Und auf dem Feld gibt es nun auch eine Trockentrenntoilette (das mobile Kompostklo) – dafür vielen Dank an den UFER-Projekte Dresden e. V., der diese mobile Variante als Allmendegut leihweise zur Verfügung stellt.

Die Mitmachtage haben in Struppen (Sächsische Schweiz) stattgefunden – auf dem Feld, auf dem im Rahmen des Projektes Solawi LebensWurzel von April 2023 bis März 2024 Gemüse ökologisch angebaut wird.

Zitat Robin:
"Danke an euch Helfende! Wir konnten dank der ehrenamtlich Mithelfenden einen guten Teil unseres Stresspegels vorübergehend wegpflanzen und haben deutlich spüren können, wie erholsam es ist. Statt lediglich die Pflanzen in die Erde zu stopfen, konnten wir in kürzerer Zeit darüber hinaus noch Quecke aus den Dämmen sammeln und den Pflanzen 'persönlich' Wasser zur Verfügung stellen. Beides steigert die Erfolgsaussichten für eine gute Ernte stark. Außerdem konnte Gärtner Axel parallel aussäen.
Und einige Helfende haben die Stellplätze für die zwei (See-)Container des Solawi-Projektes vorbereitet, sodass die Container demnächst angeliefert und als Feldquartier aufgestellt werden können – für unseren Arbeitsalltag sowie als Unterstellmöglichkeit für sämtliche Werkzeuge und Materialien.
An dieser Stelle ein dickes Dankeschön an Christina (Schellehof GbR) für die Leihgabe des (Mini-)Containers, ohne den das Gemüseanbauteam des Projektes Solawi LebensWurzel
in den letzten drei Monaten nahezu vollständig handlungsunfähig gewesen wäre.
Danke und liebe Grüße, Robin"


Wer kann helfen?
Für das Solawi-Projekt soll eine eigene Trockentrenntoilette gebaut werden, dafür werden handwerklich begabte Menschen gesucht.

Bitte das Vorstandsteam des LebensWurzel-Vereins per E-Mail kontaktieren:
vorstand@lebenswurzel.org


(Fotos: © LebensWurzel-Verein, Mitmachtag am 30. April 2023)