Die Solawi-Gärtnerei in Graupa.

Mittelpunkt des Solawi-Projektes.


Region Pirna & Dresden
Solidarische Landwirtschaft (Solawi)
[ökologisch I regional I saisonal I von allen Mitgliedern getragen]

Wissen, wo das Essen herkommt ...

Ernte teilen, mitwirken & mehr ... mach auch du mit.


Solawi-Projekt: Gemüse-Anbau in Graupa

Mittelpunkt des Projektes ist die ehemalige Gärtnerei Entrich im Pirnaer Ortsteil Graupa – am Rande eines Landschaftsschutzgebietes, am Malerweg (der 2007 zum schönsten Wanderweg Deutschlands gekürt worden ist).

Solawi-Gärtnerei (ehemals Gärtnerei Entrich)
Lindengrundstraße 20
01796 Pirna (Ortsteil Graupa)

Graupa ist unweit von Dresden-Pillnitz und per Fahrrad ca. 18 km vom Dresdner Hauptbahnhof entfernt. In der Nähe der Solawi-Gärtnerei ist die Bushaltestelle Tschaikowskiplatz (Linie 83).


Für das neue Solawi-Projekt Gemüse-Anbau in Graupa werden ungefähr 1,5 Hektar der ehemaligen Gärtnerei Entrich in Graupa genutzt (unter anderem ca. 1 ha Freifläche und ca. 500 m² für geschützen Anbau im Folientunnel).

Seit Dezember 2023 sind in der Gärtnerei die Flächen für die neue Solawi-Saison vorbereitet worden. Axel (einer der bisherigen Gärtner des Projektes Solawi Lebenswurzel), ist bei der Vorbereitung des Geländes stundenweise von Steffen (ehemals Gärtner der Solawi Freigut e. V.) und von Chris (Praktikant) unterstützt worden, damit das Gemüseanbauteam gut geplant in die neue Solawi-Saison startet und für die Solawi-Mitglieder das erste Gemüse zum Beginn der neuen Solawi-Saison (Anfang April 2024) geerntet werden kann.
Ab April 2024 gehören Axel, Jana, Katja, Steffen und Werner zum festen Gemüseanbauteam des Projektes Gemüse-Anbau in Graupa.


Falls du Fragen hast:
gartenbauteam@lebenswurzel.org
oder
0178 3535600 I vorstand@lebenswurzel.org