Rückblick/Impressionen

9. Dezember 2023

9. GRAUPAER SCHLOSSWEIHNACHT

Weihnachtliche Stimmung im und am Jagdschloss Graupa
(veranstaltet von der Kultur- und Tourismus-Gesellschaft Pirna, klicke hier für mehr Infos)

Solawi-Infostand:
(unterstützt von Antje, Jule, Mario, Petra, Regina, Reimar, Stephy und Thomas aktive bzw. engagierte Solawi-Mitglieder)


Engagierte Mitglieder des gemeinnützigen LebensWurzel-Vereins haben am 9. Dezember 2023 bei der GRAUPAER SCHLOSSWEIHNACHT (an einem Infostand) das Konzept Solidarische Landwirtschaft (Solawi) sowie das Solawi-Projekt Gemüse-Anbau in Graupa (das vom LebensWurzel-Verein unterstüzt wird) vorgestellt (inkl. der aktuellsten Neuigkeiten zur geplanten Umsetzung des Projektes auf der Fläche der ehemaligen Graupaer Gärtnerei Entrich). Außerdem haben sie Interessierten erklärt, wie im Rahmen des Solawi-Projektes der eigene Gemüse- bzw. Nahrungsmittelbedarf (für die Solawi-Saison 2024/2025) angemeldet werden kann.
Es gab Kartoffelpuffer (die vor Ort aus Solawi-Bio-Zutaten frisch zubereitet worden sind), dazu selbstgemachten Apfelmus (aus Äpfeln vom Obsthof Tünnermeier aus Stolpen/Langenwolmsdorf). Zum Kosten gab es frisch gepresstes, regionales Bio-Leinsamenöl (vom zukünftigen Dresdner Kooperationspartner Sonnenacker) und regionalen Bio-Lupinenkaffee vom derzeitigen Struppener Kooperationspartner Schellehof GbR (der sich auch am Konzept Solidarische Landwirtschaft orientiert).

Zitat Mario:
"Total k. o. und etwas durchgefroren bin ich zurück in Dresden von der Graupaer Schloss-Weihnacht. Ein schöner Ort mit toller Stimmung und viel Musik um unseren Stand. Viele interessante Gespräche mit Menschen, die unsere Idee toll finden, mitmachen oder zumindest weiter verbreiten wollen. Faltblätter hatte ich viel zu wenig mitgebracht. Am Ende habe ich Plakate mitgegeben.
Tausend Dank an Jule, Petra, Regina und Thomas, die zusammen mit mir am Solawi-Stand waren und Stephy, die wegen meiner Kartoffelpuffer-Idee extra Apfelmus zubereitet hat. Ohne den hätten die Puffer nicht so lecker geschmeckt. Ein schönes Gefühl war auch, spontan Hilfe von Antje und Reimar zu bekommen, die mit Freunden auf dem Weihnachtsmarkt waren, und mir und den anderen am Ende beim Abbau des Standes und beim Aufräumen geholfen haben
."


(Fotos: © LebensWurzel-Verein, Graupaer Schloss-Weihnacht im und am Jagdschloss Graupa, Dezember 2023)