Willkommen auf der Homepage des LebensWurzel-Vereins

Unterstützt vom gemeinnützigen LebensWurzel-Verein wird derzeit die neue Solawi-Saison (Saison 2024/2025) für das neue Solawi-Projekt Gemüse-Anbau in Graupa vorbereitet. Das Solawi-Projekt Gemüse-Anbau in Graupa ist das Nachfolgeprojekt des Projektes Solawi LebensWurzel und als langfristiges Vorhaben angedacht, dass sich in der Region Pirna & Dresden etabliert. Visionäres Ziel ist die Entwicklung der ersten Solawi-Genossenschaft in der Region Dresden & Umgebung.


Die neue Solawi-Saison beginnt am 1. April 2024 und endet am 31. März 2025.

Ernte teilen, mitwirken & mehr ...
Solidarische Landwirtschaft (Solawi)
Region Pirna & Dresden

Solawi-Projekt: Gemüse-Anbau in Graupa
[ökologisch I regional I saisonal I von allen Mitgliedern getragen]


Wenn du bei dem Solawi-Projekt Gemüse-Anbau in Graupa mitmachen möchtest, melde dich bitte gleich für die neue Solawi-Saison an.

Bedarf online anmelden:
ab 29. November bis 15. Dezember 2023

Wenn du mit dem Konzept Solawi bereits vertraut bist, werde Mitglied des Projektes, indem du dich für die Bedarfsanmeldung registrierst und deinen Bedarf für die neue Solawi-Saison gleich direkt anmeldest:
https://bedarf.lebenswurzel.biz

Falls du Fragen hast und vor deiner Bedarfsanmeldung detailierte Infos bezüglich des Solawi-Projektes benötigst:
solawi@lebenswurzel.org
0151 74257976

Beginnend mit dem 1. April 2024 belebt das Solawi-Projekt eine stillgelegte Gärtnerei im Pirnaer Ortsteil Graupa. Der Gemüseanbau des Projektes ist bio-zertifiziert und wird von allen Mitgliedern des Projektes gemeinsam getragen. Durch Kooperationen soll die Nahrungsmittelherstellung in der Region unterstützt werden.

Im Rahmen des Projektes kannst Du als Bedarf anmelden:
- vielfältiges Bio-Gemüse (angebaut in der eigenen Gärtnerei in Graupa)
Sowie Bio-Nahrungsmittel (hergestellt in der Region):
- Backwaren (Brot und Brötchen) - wöchentlich frisch gebacken
- Getreideprodukte (Mehl, Grieß, Schrot, Körner)
- Eier, Honig, Kartoffeln
- Milcherzeugnisse
- Öle, Nudeln, Senf
- in Vorbereitung: Obst und Fleisch

Initiiert worden ist das Solawi-Projekt Gemüse-Anbau in Graupa ehrenamtlich, von engagierten Mitgliedern des gemeinnützigen LebensWurzel-Vereins – unterstützt von vielen weiteren Engagierten und Aktiven, die das Solawi-Projekt voranbringen möchten. Getragen wird es ab 1. April 2024 von allen Mitgliedern, die ihren Gemüse- bzw. Nahrungsmittelbedarf angemeldet haben (und somit bei dem Projekt mitmachen).

Mach auch du mit ❤.


Damit das Solawi-Projekt Gemüse-Anbau in Graupa gut vorbereitet in die neue Solawi-Saison (Saison 2024/2025) startet, wird schon jetzt der Gemüseanbau im Pirnaer Ortsteil Graupa (auf dem Gelände der ehemaligen Gärtnerei Entrich, Lindengrundstraße 20) vorbereitet.

Graupa ist unweit von Dresden-Pillnitz und per Fahrrad ca. 18 km vom Dresdner Hauptbahnhof entfernt. Die Bushaltestelle Tschaikowskiplatz (Linie 83) ist in der Nähe der Gärtnerei.